Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB 185.01


 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10049

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 18.03.2014
Dateigrösse: 1 MB
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Ein Lokomotiv-Winzling aus der Feder Karl Gölsdorfs


Die Lokomotive wurde 1903 von der Maschinenfabrik Krauss & Comp. in Linz für die kkStB gebaut. Der Entwurf dieser kleinen ölgefeuerten Zweikuppler-Tenderlok stammte von Karl Gölsdorf, dem Chefkonstrukteur der kkStB. Die Lokomotive erhielt die Bezeichnung 185.01 und war der Direktion Prag zugeteilt. Die Lok kam 1918 zu den Tschechoslowakischen Staatsbahnen, erhielt dort aber keine eigene Reihenbezeichnung mehr und wurde als Einzelstück schon im Jahr 1922 ausgemustert.
1905 orderten die k. & k. Staatsbahnen bei Krauss zwei weitere Lokalbahnlokomotiven dieser Baureihe. Sie wurden mit der Bezeichnung 185.02-03 im gleichen Jahr abgeliefert, aber gleich an die Südbahn-Gesellschaft abgetreten. Diese setzte sie auf einer Lokalbahnstrecke in Laibach (Ljubljana) im heutigen Slowenien ein.
Die Lokomotive erreichte mit einem Zuggewicht von 22t (2 Wagen) auf einer Steigung von 5 Promille eine Geschwindigkeit von 65 km/h. Ein Zuggewicht von 45t konnte bei 10 Promille noch mit 25 km/h befördert werden.

Die drei Loks der Reihe 185 waren neben den Dampftriebwagen ein weiterer Versuch, unrentable Nebenstrecken rationeller zu betreiben.
Die Ölfeuerung ersparte den Heizer, allerdings war das Öl im Vergleich zur Kohle wesentlich teurer.


Technische Daten:

Achsformel: B n2vt
LüP.: 6.170 mm
Dienstgewicht: 15,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Epoche I

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\kkStB185_01.gsb

Hinweise:

Das Lokomotivmodell verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung. Es verfügt weiters über eine via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbare Lokführer-Figur, ebenso über eine einblendbare Zugschlussscheibe am Heck.

Das Modell ist für EEP6 classic konstruiert, es wurde zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Artikel liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10049

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 18.03.2014
Auch als FF100049 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei SZE-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei SZ
Beschreibung: Auch Siemens Dispolok hatte einige Maschienen der ES64F4 und vermietete sie an andere Bahnunternehmen. So fuhren sie mit den verschieden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Krupp-TITAN grau-schwarzKrupp-TITAN grau-schwarz
Beschreibung:Die Schwerlastkraftwagen von Krupp waren nach dem 2. Weltkrieg weit verbreitet. Nachdem das Unternehmen ein wichtiger Rüstungsliefer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige Schiebewandwagen Typ Habiis6/Habiis7/Habins901Vierachsige Schiebewandwagen Typ Habiis6/Habiis7/Habins901
Beschreibung:In diesem Set sind 9 vierachsige Schiebewandwagen vom Typ Habiis6/Habiis7/Habins901 der Transwaggon enthalten. Die Wagen sind ab Epo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR189 Dispolok in Ep VI bei MRCE - Set 5 - City Night LineE-Loks BR189 Dispolok in Ep VI bei MRCE - Set 5 - City Night Line
Beschreibung: Im September 2006 wurde Siemens Dispolok von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aufgekauft und im Januar 2008 in MRCE Dispolok GmbH umben ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 1KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 x MaK DE1002 der Eisenbahn u. Häfen2 x MaK DE1002 der Eisenbahn u. Häfen
Beschreibung:Die MaK DE 1002 wurde zwischen 1982 und 1993 in 24 Exemplaren gebaut. Geliefert wurden die Lok's ausschliesslich an Private Eisenbahn Unt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baureihe 15Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baureihe 15
Beschreibung:Die ÖBB Baureihe 15 hat ihren Ursprung in der umbezeichneten kkStB-Baureihe 10, die im Jahr 1909 entstand. Diese Lokomotive war eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 2KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe